MAI.KLANG: Internet-Konzerte mit geistlichem Impuls

MAI.KLANG: Internet-Konzerte mit geistlichem Impuls

MAI.KLANG – Musik aus Chemnitzer Kirchen ist eine Online-Konzertreihe der evangelischen Kirchgemeinden in der Region Chemnitz-Mitte

Die Corona-Krise macht Konzerte unmöglich!? Nicht ganz, denn im Mai bieten die evangelischen Kirchgemeinden der Region Chemnitz-Mitte drei Online-Konzerte an. Am 2., 16. und 30. Mai 2020 wird, jeweils um 18.00 Uhr, unter dem Motto „MAI.KLANG – Musik aus Chemnitzer Kirchen“ vielfältige Musik online zu erleben sein.

Der erste Beitrag am 2. Mai 2020 wird um 18.00 Uhr aus der Chemnitzer Stadtkirche St. Jakobi kommen. Am ersten Sonnabend jedes Monats findet hier die Jakobivesper statt, nun wird sie in digital ihren Weg zu den Musikliebhabern finden. Zu Gast ist der Dresdner Jazz-Musiker Andreas “Scotty” Böttcher mit spannenden Improvisationen am Flügel. Ein geistlicher Impuls kommt von Pfrn. Dorothee Lücke.

Der Leipziger Countertenor David Erler, der sich in den vergangenen Wochen in besonderer Weise engagiert hat, um auf die Situation der freiberuflich tätigen Künstler:innen aufmerksam zu machen (u.a. mit einer Petition, die bereits 290.000 mal unterzeichnet wurde: www.openpetition.de/!CoronaHilfe), wird am Sonnabend, dem 16. Mai 2020 um 18.00 Uhr, in der St. Andreaskirche Chemnitz-Gablenz zu Gast sein und gemeinsam mit der CAPELLA TRINITATIS geistliche Concerte des 17. Jahrhunderts, u.a. von Samuel Capricornus und Johann Philipp Krieger, musizieren. Die Kirchgemeinden St. Andreas, St. Markus und Trinitatis verantworten diesen Beitrag der Online-Konzertreihe MAI.KLANG miteinander, deshalb wird es auch einen gemeinsamen geistllichen Impuls der Pfarrerinnen Claudia Scharschmidt und Dr. Magdalena Herbst geben.

Am Pfingstsonnabend, dem 30. Mai 2020, endet um 18.00 Uhr die Online-Konzertreihe MAI.KLANG mit festlicher Musik aus der Chemnitzer Schloßkirche. Trompeter Conrad Wecke und KMD Siegfried Petri an der Vleugels-Orgel der Schloßkirche füllen den Kirchenraum mit prächtiger Musik aus verschiedenen Jahrhunderten und Epochen. Geistlich stimmen Pfrn. Gabriele Führer und Pfr. Dr. Christoph Herbst auf das Pfingstfest ein.

Die drei Konzerte der Reihe MAI.KLANG werden jeweils am 2., 16. und 30. Mai 2020 um 18.00 Uhr auf FACEBOOK und YOUTUBE präsentiert:

www.fb.com/KiMu.Chemnitz
www.t1p.de/MaiKlang

und werden im Anschluß an die Premieren langfristig verfügbar sein. Bitte beachten: Die Teilnahme vor Ort ist leider nicht möglich.

Für die ton- und bildtechnische Realisierung der Reihe gilt unser herzlicher Dank Herrn Mathias Andrae, für finanzielle Unterstützung danken wir dem Kulturbetrieb der Stadt Chemnitz.

Die evangelischen Kirchgemeinden der Region Chemnitz-Mitte stellen diese Online-Konzertreihe gern gemeinsam als kostenloses Angebot zur Verfügung, freuen sich aber über Spenden zur Unkostendeckung. In den Beiträgen zu den Konzert-Videos wird eine entsprechende Bankverbindung veröffentlicht.